Neubau für die Klassen 5 und 6

Am 26.08.2022 -  erfolgte die Übergabe des Neubaus

Der geplante Erweiterungsbau wurde als Neubau im Bereich des Pfarrgartens errichtet.

Die bauvorbereitenden Maßnahmen begannen im Herbst 2020. E wurde eine Mischwasserleitung in den Randbereich des Grundstückes verlegt sowie die vorhandenen Stromfreileitungen entfernt und dann als Erdkabel verlegt.

Der Baustart für das Gebäude war im Februar 2021 vorgesehen.

Am 22. April 2021 wurde  der Grundstein für den Neubau gelegt und eine Zeitkapsel eingemauert. In dieser befinden sich unter anderem die Tageszeitung vom 22. April, ein aktuelles Amtsblatt, die gefassten Baubeschlüsse und eine Erinnerungskarte, welche vom OBM Herr Scheler, dem Architekten Uwe Giersdorff sowie von Holm Lippe, Geschäftsführer des ausführenden Bauunternehmens Lippe Bau GmbH, unterschrieben worden.

Es ist ein Neubau mit 8 Klassenzimmern. Weiterhin finden noch nachfolgende Räumlichkeiten ihren Platz im neuen Gebäude: jeweils ein Lehrerzimmer, Gruppen-, Bio-Vorbereitungs-, Lehrmittel-, Arzt- und Schul-sozialarbeiterraum, Elternsprechzimmer und Archiv, Hausanschlussräume, WCs und Abstellräume für den Hausmeister. Das Dach wird Grünbereiche besitzen und mit Hochbeeten als Schulgartenfläche genutzt. Auch 122 Fahrradstellplätze werden vor dem 815 qm großen Gebäude gebaut. Weiterhin wird der bisher unbefestigte Schotterparkplatz an der Ecke Dorotheenstraße/Breitscheidstraße im Zuge der Maßnahme ausgebaut.

Es entstehen dort 19 PKW-Stellplätze.