Unsere Schule

Unsere Schule trägt den Namen des ehemaligen Rektors der Bergschule Eilenburgs. Friedrich Tschanter war dort zunächst Lehrer und bis 1933 Rektor. Nach der Befreiung Eilenburgs wurde er im April 1945 von den Amerikanern für kurze Zeit als Bürgermeister eingesetzt.
Die Tschanter-Schule befand sich ursprünglich im Stadtteil Eilenburg Berg. Dieses Schulgebäude wurde 1904 eingeweiht.
Im Zuge der Schulfusion kamen 2003/2004 die MS Hohenprießnitz und 2004/2005 die MS Jesewitz dazu. Nach der Fusion mit der Friedrich-Schiller-MS 2005/2006 zogen wir in das Gebäude der Dorotheenstraße 4. Dieses historische Gebäude der einstigen Stadtschule wurde 1897 eingeweiht.
Im Jahre 2008/2009 erfolgte die letzte Fusion mit der MS Eilenburg Ost.
Zum Zwecke der Sanierung des Gebäudes in der Dorotheenstr. wurde die Friedrich - Tschanter - MS vom Schuljahr 2009/10 bis 2011/12 in die Puschkinstr. ausgelagert. In den Sommerferien 2012 erfolgte der Umzug ins sanierte Gebäude.
An unserer Schule lernen 600 Schülerinnen und Schüler. Die Schüler kommen aus allen Stadtteilen der Stadt Eilenburg sowie aus den umliegenden Gemeinden. Sie werden von 53 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.