FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULE EILENBURG
FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULEEILENBURG

7d

GESCHICHTE
Geschichtsaufgaben.pdf
PDF-Dokument [964.5 KB]
PHYSIK
Physik 7d_02.pdf
PDF-Dokument [211.9 KB]
ENGLISCH
Klasse 7 Liverpool Aufgaben.pdf
PDF-Dokument [65.6 KB]

ETHIK

Ethikaufgaben für Klasse 7a,7d vom 20.3.-9.4.2020

Liebe Ethikschüler,

damit ihr euch nicht langweilt, habe ich euch einige Aufgaben für das Fach Ethik zusammen gestellt. Wir haben begonnen, über das Thema Armut und Reichtum in einer globalisierten Welt zu sprechen. Das passt sehr gut zu der derzeitigen Situation. Erarbeitet die folgenden Aufgaben in euren Ethikhefter und schickt mir nur die von mir eine verlangte Ausarbeitung! (Wer das nicht kann, zeigt es mir später vor!)

 

4.2. Was braucht der Mensch zum Leben?

Nach Auffassung der UN-Menschenrechtskonvention wurden menschliche Grundbedürfnisse als Maßstab für ein gutes Leben festgelegt:

> Wohnung, Erholung, Kleidung, Bildung, Gesundheitsversorgung, ....

Schriftliche Aufgaben:

1. Schreibe die Überschrift und den Satz darunter ab!

2. Ergänze  mindestens 5 weitere wichtige Grundbedürfnisse, die ein Mensch für ein

    gutes Leben braucht. Schreibe diese auf.

3. Begründe kurz, warum "Erholung" ein Grundbedürfnis ist!

> Bitte in Hefter erarbeiten, wird später verglichen, nicht abgeben!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4.3. Was bedeutet Armut?

Relativ arm ist derjenige, dessen Einkommen weit unter dem Durchschnitt des Landes liegt. Absolut arm ist, wer ein Leben am äußersten Rand der Existenz führt und durchschnittlich weniger als einen Dollar pro Tag leben muss.

>Weitere Formen der Armut:

- materielle Armut = ...

- soziale Armut = ...

- kulturelle Armut = ...

- emotionale Armut = ...

> Ursachen der Armut von Menschen: unzureichende Schulbildung, ...

> Folgen der Armut von Menschen:  Alkoholsucht, Kinderarbeit, ...

Schriftliche Aufgaben:

1. Schreibe die Überschrift in deinen Hefter und die 2 Sätze.

2. Erkläre durch Internetrecherche kurz die Formen der Armut und nenne ein

    konkretes Beispiel dazu! Schreibe sie auf.

3. Ergänze jeweils 4 Ursachen und Folgen von Armut von Menschen!

> Bitte in Hefter erarbeiten, wird später verglichen, nicht abgeben!

________________________________________________________________-

4.4. Welche Organisationen helfen armen Menschen?

Es gibt in Deutschland und auch weltweit Hilfsorganisationen, die armen und hilfsbedürftigen Menschen helfen.

Das sind beispielsweise: Brot für die Welt, Die Tafeln, Bahnhofsmission, UNICEF, SOS-Kinderdörfer. ....

Schriftliche Aufgabe:

Erarbeite mit Hilfe des Internets eine Übersicht mit mindestens 10 Angaben zu einer der Hilfsorganisationen. Du kannst auch Bilder, Symbole einfügen. Schreibe es auf ein Extrablatt. Du kannst es auch mit Computer schreiben!

> Blatt auf Dateiablage Ethik eure Lösungen ablegen bis 9.4.2020!

 

Zusatzaufgabe:

Erarbeite zu einer zweiten Hilfsorganisation die Übersicht! >Abgabe Dateiablage!

Geschichtsaufgaben für die Zeit vom 20.-27.03.2020, Klasse 7d

  1. Zum Üben und Testen mithilfe des Hefters (LB, S. 60 – 67)und Lehrbuchs:

 

  1. Vervollständige die Lücken im Arbeitsblatt König von Gottes Gnaden“.

 

  1. In deinem Klett-Bucheinband findest du die Schrittfolge zum Üben:
  2. Internetseite www.klett.de /online eingeben à “Ernst Klett Verlag-Schulbücher, Lehrmaterial und …“ anklicken à Code eingeben (Vergleich LB, S. 99 unten) 459030-0099 àanklicken „Revolution und Reform im Europa der Neuzeit“ à „Üben interaktiv“ ganz  unten anklicken: Lückentext „Die absolutistische Herrschaft“ (1)

 

  1. Erarbeitung von neuem Stoff:
  • Lies  unter der Überschrift „Der König braucht mehr Geld“ im  LB, S. 68-69.

Beantworte die Fragen auf der Seite 69, Nr. 1, 2,3,4 schriftlich.

  • Teste dann dein Wissen unter „Üben interaktiv“ (wie oben beschrieben) im Lückentext „Merkantilismus“ (2)

Hefte deine Aufzeichnungen in deinen Hefter ein.

 

Kunst                        

Gestalte eine wunderschöne Osterkarte

Format A 5

  • Welche Bedeutung haben Masken? Frage beantworten!
  • Fertige eine Maske an und gestalte sie (Buntstifte, Faserstifte, Buntpapier, usw.).

Viel Spaß!

Physik

Hallo zusammen, da es im Lernsax noch schwierig ist, hier nochmal eure Wochenaufgabe:

Liebe Schüler der 7. ,
in Physik ist es nicht so leicht, euch einfach Aufgaben zu geben zum selbständig bearbeiten. Aber wir bekommen das hin und beginnen erstmal mit Lehrbuchaufgaben für diese Woche:

LB. S. 85/ 1 bis 8
Verwendet zur Lösung auch die Lehrbuchseiten davor, also lest euch diese bitte vorher durch S.64 bis 71!
Beantwortet alle Aufgaben gewissenhaft und heftet sie geordnet in eure Hefter ein, wenn das Hochladen im Lernsax nicht klappt!

Viel Erfolg beim individuellen Lernen ! Bleibt gesund!

Aufgaben für Englisch vom 16.-20. März

 

Workbook Seite 17 – 33  alle noch fehlenden Aufgaben erledigen (viel haben wir bereits gemacht)

 

         WRITINGS   S.26/20  // S.30/2  //  S.33/2

                                schriftlich im exercises Teil  (bitte auf neues Blatt => Abgabe und Bewertung

                                                                                nach Ostern)

 

         LISTENINGS   sind online zu finden (wie du da rankommst, findest du auf der hinteren 

                                                                       Umschlagseite)

 

Erledigt die Aufgaben BITTE sauber und gewissenhaft.

Viel Glück beim Umgang mit der Technik – lasst euch helfen, falls ihr es allein nicht schafft.

Friedrich-Tschanter-OS

04838 Eilenburg

Dorotheenstr. 04

 

Tel. 03423 / 70 62 311

Fax 03423 / 70 62 322

sekretariat@oberschule-eilenburg.de

Neue Technik an der Friedrich-Tschanter-Oberschule

Große Freude herrscht bei Schülern und Lehrern über drei weitere interaktive Tafeln, welche der Schulträger, die Stadt Eilenburg, über das Medios-Projekt mit EFRE-Fördermitteln in den Sommerferien 2013 und 2014 aufbauen ließ.

Die Arbeit mit neuen Medien macht nicht nur den Lehrern viel Freude, sondern auch den Schülern, denn der Unterricht wird anschaulicher, interessanter.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Tschanter-Oberschule