FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULE EILENBURG
FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULEEILENBURG

6c

GEOGRAFIE
Aufgaben Im Süden Europas 31032020.pdf
PDF-Dokument [107.1 KB]
DEUTSCH
Klasse 6 c Deutsch 30.3.-3.4..pdf
PDF-Dokument [214.6 KB]
MATHE
Divison und Multiplikation Brüche.pdf
PDF-Dokument [41.9 KB]

BIOLOGIE

Klasse 6 c  Biologie  2. und 3.4.  

 

LB S. 80 bis 82 lesen und durcharbeiten.

Übernehmt die zwei beigefügten Tafelbilder Amöbe und Chlorella komplett in Eure Hefter.

Tragt in einer Tabelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Pantoffeltierchen, Amöbe und Chlorella zusammen. Orientiert Euch auch an den erläuterten Merkmalen des Lebens  (Fortbewegung etc.)

Physik

Suche dir ein Kuchenrezept aus, schreibe die Zutatenliste ab und unterstreiche die Masseangaben grün und die Volumenangaben rot.
Zusatzaufgabe (freiwillig): Backe den Kuchen für deine Familie! Schicke ein Foto davon in unsere Klassengruppe!

Liebe Ethik-Schüler, ich habe euch nicht vergessen. Sicher hattet ihr schon viel zu erledigen in dieser besonderen Situation.Unser Thema: Verantwortung für den Mitmenschen - erleben wir zur Zeit tagtäglich.Für uns alle ist es nicht einfach. Es gibt viele Hilfsorganisationen,aber auch Mitmenschen auf deren Unterstützung man bauen kann. 1. Sucht euch eine Hilfsorganisation aus (DRK,Misereor, Diakonie,Johanniter .....o.ä.) und stellt sie kurz vor.Steckbrief möglich! Name, Aufgaben / Ziele, Logo,Besonderheiten, Sonstiges... 2.Erklärt /beschreibt folgende Begriffe, die wir für unser Thema kennen sollten.a) Toleranz b) Respekt c) Akzeptanz d) Distanz e) Flüchtlinge f) Ausländer. Erklärt die Begriffe mit euren eigenen Worten und wenn ihr es schafft, an Beispielen. Ich wünsche euch viel Spaß bei den Recherchen. Bleibt alle gesund.Abgabetermin : 24.04.2020 LG

MATHE
Add_sub_ungleichnamige_brueche.pdf
PDF-Dokument [55.0 KB]

GESCHICHTE

Slawen im heutigen Sachsen


 

-> LB, S.66/67 lesen

-> Aufgaben 1,3,4 (S.67) schriftlich, unter der Überschrift: "Slawen im heutigen Sachsen"

-> Sammle die Namen von Dörfern und Städten mit slawischen Ursprung! (Die Ortsnamen enden mit: -zig, -nig, -itz, -itzsch)

-> Informiere dich über die Kultur der Sorben und beschreibe Tradition, Feste und Besonderheiten der Sorben!

GEOGRAFIE
Geo Aufgaben 6te 19032020.pdf
PDF-Dokument [96.4 KB]

BIOLOGIE

Aufgaben für den 26.3.

Wiederholung

LB S. 28 – 29 lesen und verstehen

LB S. 30 Aufgabe 1-3 a

Neu:

Wiederhole den Bau / Merkmale des Pantoffeltierchens (mdl.)

Aufgaben für den 27.3.

Wiederholung

LB S. 35-39, 41, 44-45, 47, 49 gründlich lesen

 S. 46 Aufgabe 2

S. 48 Aufgabe 1,2,6

   Deutsch  

 

Aufgaben für den 23.3. Doppelstunde

Wiederholung

LB S.  75 – 77 lesen

LB S. 78 Aufgaben 2 - 6, 9

LB S. 175 Aufgabe 1

 

Aufgaben für den 24.3.

Wiederholung

LB S. 178 Aufgabe 1-3

Neu: Verben / Imperativ

LB S. 224 -226  durchlesen und Merksätze S. 224 und 224 sich erarbeiten

 

Aufgaben für den 25.3.

Wiederholung

S. 179 Aufgabe 1 – 3

Neu: Verben / Imperativ

LB S. 225 Aufgabe 7-9

 

Aufgaben für den 27.3.

Wiederholung

LB S. 182 Aufgabe 1 und 2

LB S. 183 Aufgabe 2

Neu: Verben und Imperativ

LB S. 225 Aufgabe 10

 Klasse 6 c   Deutsch  

 

Aufgaben für den 23.3. Doppelstunde

Wiederholung

LB S.  75 – 77 lesen

LB S. 78 Aufgaben 2 - 6, 9

LB S. 175 Aufgabe 1

 

Aufgaben für den 24.3.

Wiederholung

LB S. 178 Aufgabe 1-3

Neu: Verben / Imperativ

LB S. 224 -226  durchlesen und Merksätze S. 224 und 224 sich erarbeiten

 

Aufgaben für den 25.3.

Wiederholung

S. 179 Aufgabe 1 – 3

Neu: Verben / Imperativ

LB S. 225 Aufgabe 7-9

 

Aufgaben für den 27.3.

Wiederholung

LB S. 182 Aufgabe 1 und 2

LB S. 183 Aufgabe 2

Neu: Verben und Imperativ

LB S. 225 Aufgabe 10

ENGLISCH
Lexik S. 166 - 169 abschreiben und lernen.
LB S. 74/5 - Bristol game übersetzen und spielen
Lb. S. 76/1 übersetzen
Workbook S. 45/5; S. 46/6,7; S. 47/8,9
 

bis Ostern

Serie W1, Kl.6.pdf
PDF-Dokument [192.9 KB]
Serie W2, Kl. 6.pdf
PDF-Dokument [170.6 KB]
Serie W3, Kl. 6.pdf
PDF-Dokument [240.0 KB]
Serie W4, Kl.6.pdf
PDF-Dokument [264.1 KB]
Mathe
Drucke die 4 Serien aus oder schreibe sie dir ab. Löse sie bitte ohne Taschenrechner. Wir vergleichen am Dienstag 11:00 Uhr per WhatsApp.
LG S.Köhler

KUNST

Malt ein Monsterbild, wie wir es besprochen haben, am besten mit Temperafarben! Größe A4!

 

Aufgaben Biologie für den 19.3. und 20.3.

Bitte achte auf die Form und Rechtschreibung / Grammatik. Alle Aufgaben in diesem Zeitraum werden benotet.

 

Aufgaben für den 19.3.

Wiederholung

LB S. 14 Aufgabe 2

LB S. 14 Aufgabe 3 ( Vergleich mit Schmetterlingsblütengewächs)

 

Bitte vervollständigt Eure Aufzeichnungen aus dem Unterricht.

Unter der Überschrift Einzeller / Pantoffeltierchen:

Zeichne ein Pantoffeltierchen und beschriftet dies. Orientiert Euch am Lehrbuch auf Seite 80.

 

Aufgaben für den 20.3.

Thema Pantoffeltierchen:  Notiert Euch aus dem Lehrbuch zu den folgenden  Punkten die wichtigsten Informationen!

  • Fortbewegung und Reizbarkeit
  • Ernährung und Ausscheidung
  • Fortpflanzung und Wachstum

Wiederholung

LB S. 16 Aufgabe 4 (ohne Mindmap)

LB S. 20 Aufgabe 8

  Deutsch  

Aufgaben für den 20.3.

 

Aufgaben zur Wiederholung

LB  S. 65 Aufgabe 1 – 7

LB S. 172 Aufgabe 5

LB S. 173 Aufgabe 1

LB S. 173 Aufgabe 3

Deutsch

Aufgaben für den 18.3.

 

LB S. 25 Aufgabe 1

LB S. 43 Aufgabe 1 und 2

LB S. 45 Aufgabe 1 – 4

LB S. 222 Aufgabe 4

 

Eine Buchpräsentation vorbereiten

Arbeitstechnik

Ein Buch vorstellen

Mit der Vorstellung eines Buches möchtest du informieren und neugierig machen. Beachte dabei folgende Punkte:

  1. Wähle ein Buch aus, das dir gefällt und das du vollständig gelesen hast.
  2. Begründe in einer Einleitung, warum du dieses Buch gewählt hast.
  3. Fasse alle Informationen zum Buch und zum Inhalt zusammen.
  4. Wähle einen eigenen Textausschnitt aus und übe das laute Lesen.
  5. Formuliere eine Überleitung zum ausgewählten Textausschnitt.
  6. Formuliere deine eigene Meinung und eine Empfehlung.
  7. Verwende Material, das die Buchvorstellung interessanter macht (Bilder, Filmszenen …)

Informationen zu einem Buch sammeln

Bevor du ein Buch vorstellst, musst du einige Informationen zu diesem Buch zusammentragen.

  1. Notiere in Stichpunkten die wichtigsten Informationen über das Buch.
  • Titel und Autor (Verlag , Erscheinungsjahr, Seitenzahl) ( gibt es weitere bekannte Bücher von diesem Autor, wurde das Buch verfilmt …)
  • Art des Buches (Krimi, Abenteuerroman) Science-Fiction-Roman….)
  1. Notiere eine kurze Inhaltsangabe  ( W-Fragen beantworten)
  • Wer sind die Hauptfiguren? ( Übersicht)
  • Wann spielt die Geschichte?
  • Wo spielt die Geschichte?
  • Wovon handelt die Geschichte? (nicht das Ende verraten)
  1. Formuliere  deine eigene Meinung zum Buch (Empfehlungen abgeben)

Tipps für einen guten Lesevortrag

  • Du musst den Text genau kennen. Lies ihn mehrere Male vorab.
  • Übe das laute Lesen. Lies die wörtlichen Reden mit veränderter Stimme.
  • Mach dir im Text Zeichen für wirkungsvolles Lesen
  • Lies laut und deutlich und nicht zu schnell.

Tipps für einen guten Vortrag

  • Sprich den Vortrag mehrfach laut und übe ihn ein.
  • Probiere deine Mimik und Gestik vorm Spiegel aus.
  • Sieh deine Mitschüler beim Vortrag häufig an.
  • Laut, deutlich und nicht zu schnell sprechen. Achte auf die richtige Betonung der Wörter.
  • Mach nach wichtigen Stellen im Vortrag eine Pause.
  • Setz deine Anschauungsmittel wirkungsvoll ein.

Gib am Ende die Möglichkeit, Fragen zu stellen

 Mathe

Übernehmt die "Information" von Seite 167 in euren Hefter! 
Lest euch die Information von S.166 durch und löst S.168/6,7. 
Ihr habt dafür Zeit bis morgen 11.00 Uhr.

Hinweise für das Fach Deutsch

Alle bereits erteilten Aufgaben behalten ihre Gültigkeit.

  • Gedichtvortrag Ballade John Maynard
  • Vorbereitung Buchpräsentation
  • Lernen für die Klassenarbeit.

Zusätzlich für den Zeitraum, wo die Schulpflicht ausgesetzt ist, fallen die folgenden Aufgaben an:

  • Anfertigen eines Tagebuches ; wird benotet, Abgabe nach Ostern
  • Tägliche Aufgaben: hier gibt es Aufgaben zu bereits vermittelten Stoffen ( wird benotet) und Aufgaben zu neuen Lerninhalten ( wird auf Vollständigkeit geprüft); Abgabe nach Ostern

Bei allen Aufgaben ist auf die  Einhaltung der Form (handschriftlich, Füllfederhalter, liniertes Papier) und der Rechtschreibung und Grammatik zu achten.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………

Deutsch-Hausaufgabe für den gesamten Zeitraum:

Anfertigen eines „Corona – Tagebuchs“ – Abgabe : bei Wiederaufnahme des Schulbetriebes

 

Aufgabe: Fertige für den Zeitraum vom 17.3. bis 9.4. ein Tagebuch an. Jeder Tag bekommt seinen eigenen Eintrag.

Schreibe über Deine Erlebnisse, Empfindungen, Gefühle, Besonderheiten in dieser Zeit.

Erwähne in Deinem Eintrag auch, was für Dich die Schlagzeile  des Tages war. Gern kannst Du diese durch Zeitungsartikel noch optisch weiter aufbereiten.

Ein Beispiel, wie ein Texteintrag in das Tagebuch aussehen könnte, findest Du unten. Dieses Tagebuch wird benotet.

Schreibe handschriftlich mit Füller auf linierten Papier.  Achte auf die Rechtschreibung und Grammatik. Formuliere in Sätzen. Wähle aussagekräftige Verben und treffende Adjektive,  entscheide Dich für abwechslungsreiche Satzanfänge. Bleibe Deiner Erzählperspektive treu.

Halte die Form ein.

 

Beispiel für einen Tagebucheintrag:

16.3. Tag 1  - ohne Schulbetrieb

Heute Morgen habe ich gedacht, ich wäre ganz allein auf der Straße. Wo sind die alle? Eine Schule ohne Schüler ist keine Schule. Zu ruhig. Komisch.  Unter den Lehrern war ziemliche Aufregung, wie das in den nächsten Wochen laufen soll. Fragen über Fragen. Wie unsere  Schüler saßen wir nun auf der Schulbank  vor den Rechnern und haben uns fit für LernSax gemacht. 

Hoffentlich habe ich nichts vergessen bei den Informationen an meine Schüler und Eltern.

Als ich mit Bambi draußen war, hat es mich beruhigt, dass es noch Kinder auf den Spielplätzen gibt . Wie lange wohl noch? Wie lange soll das so gehen? Ich muss aufpassen, dass sich die Panik nicht auf mich überträgt.

Im Focus lese ich,  allein heute 10.000 weitere Infizierte und dass wir den Shutdown  vorbereiten…. Nun also ist es soweit.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………

Deutsch- Aufgaben für den 17.3.2020

Aufgaben zur Wiederholung:

LB S. 17 Aufgabe 1 und 2

LB S. 168 Aufgabe 1, 3, 4

LB S. 169 Aufgabe 4

LB S. 170 Aufgabe 3 und 5

LB S. 220 Aufgabe 2

 

Friedrich-Tschanter-OS

04838 Eilenburg

Dorotheenstr. 04

 

Tel. 03423 / 70 62 311

Fax 03423 / 70 62 322

sekretariat@oberschule-eilenburg.de

Neue Technik an der Friedrich-Tschanter-Oberschule

Große Freude herrscht bei Schülern und Lehrern über drei weitere interaktive Tafeln, welche der Schulträger, die Stadt Eilenburg, über das Medios-Projekt mit EFRE-Fördermitteln in den Sommerferien 2013 und 2014 aufbauen ließ.

Die Arbeit mit neuen Medien macht nicht nur den Lehrern viel Freude, sondern auch den Schülern, denn der Unterricht wird anschaulicher, interessanter.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Tschanter-Oberschule