FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULE EILENBURG
FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULEEILENBURG

6b

ENGLISCH
Aufgaben Klasse 6b_III.pdf
PDF-Dokument [760.6 KB]
BIOLOGIE
Aufgab3_6b_Biologie.pdf
PDF-Dokument [6.3 MB]
ETHIK
Stolpersteine.pdf
PDF-Dokument [440.8 KB]
ETHIK
Aufgabe Thorarolle.pdf
PDF-Dokument [378.5 KB]
ENGLISCH
Aufgaben Klasse 6b_II.pdf
PDF-Dokument [744.4 KB]
MATHE
6b_Aufgaben_Woche2.doc
Microsoft Word-Dokument [22.0 KB]
BIOLOGIE
Aufgaben2_6b_Biologie.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Liebe Klasse 6b,  
 
anbei findet ihr die ersten Aufgaben für den Deutschunterricht zu Hause. Bearbeitet die Aufgaben gewissenhaft und ordentlich. 
In den kommenden Wochen solltet ihr außerdem das Buch "Vorstadtkrokodile" lesen. Die Aufgaben dazu erscheinen im Laufe der nächsten Woche auf der Schulhomepage. 
 
Bleibt gesund!
 
Eure Frau Geiler 
Deutsch 6b Frau Geiler.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

Englisch      

Liebe Klasse 6b,

da wir uns jetzt bis nach den Osterferien nicht mehr persönlich sehen können, verlegen wir den Unterricht jetzt ins Internet. Ihr bekommt immer Aufgaben für die jeweilige Woche, dazu gibt es aber Aufgaben, die ihr die gesamte Zeit erledigen sollt. Damit fangen wir jetzt auch an:

Langfristige Aufgaben sind den Hefter zu sortieren (nach- und einheften, Kapitel sortieren), Vokabeln abschreiben und lernen, denn es kommt ein Vokalbeltest (S.194 – 203).

Aufgaben bis 23.03

Buch S. 50: Money questions

  • die beiden Briefe rechts lesen
  • neue Wörter verstehen: magazine, pocket money, be mean, older than, What should I do? frustrated, wait until, you could do, a  little money (Hilfe auf deepl.com)
  • danach im Hefter (exercises/ Überschrift: Money questions): Aufgabe 1a: true or false
  • Aufgabe 1b – 1 Satz: I think …
  • Aufgabe 1c – Fragen im Satz beantworten

Buch S. 51: Chores at home

  • Text lesen
  • Neue Wörter verstehen: hoover the house, fill the dishwasher, empty the dishwasher, cut the grass, tidy my room, £10 a week, do a paper round, going to do some chores, ask for pocket money, Go for it! (Hilfe auf deepl.com)
  • im Anschluss Aufgabe 3b im Hefter (exercises/ Überschrift: Chores at home)

Arbeitsheft S. 33

  • Aufgabe 3 und 5a+b

Kunst            

  • Gestalte eine wunderschöne Osterkarte

Format A 5

  • Fertige 2 Skizzen für ein Mandala an.

Gestalte das Mandala auf einem A 4 Zeichenblatt (Zirkel, Bleistift, Buntstift, Faserstifte, usw.).

Überlege dir einen schönen Farbklang, denke dabei an warme und kalte, helle und dunkle Farben.

Viel Spaß!

Physik:

 

1. Lies im Lehrbuch auf den Seiten 64 und 65 die Abschnitte zu dem Differenzverfahren und dem Überlaufverfahren.

 

2. Fertige jeweils eine Skizze zu den beiden verfahren an.

 

3. Füll den Lückentext aus.

 

Körper __________ sich gegenseitig.

 

Beim Überlaufverfahren wird ein Gegenstand in ein _________ mit Wasser gefülltes Gefäß eingetaucht. Das _________________ Wasser wird in einem ___________________ aufgefangen.

Das übergelaufene Wasser entspricht _____________ dem _____________ des Gegenstandes.

 

Bei der Differenzmethode befindet sich ________________ in einem Messzylinder. Taucht man einen Körper ______________ ein, so wird Wasser verdrängt. Der Wasserstand _________ an. Die Differenz aus den beiden Volumen ist ____________ dem Volumen des eingetauchten Körpers.

Wörter: Volumen, gleich, randvoll, steigt, genau, überlaufende, vollständig, verdrängen, Messzylinder, Wasser

4. Bestimme mit der Differenzmethode (Küchenmessbecher) das Volumen von drei beliebigen Gegenständen. (ACHTUNG: Gegenstände müssen Wasserfest sein.)

Aufgabenblatt 1:

 

Klasse 6b – Biologie – Frau Schulz

Aufgabe:

  1. Lies den Text in deinem Lehrbuch auf Seite 80.
  2. Erstelle einen Steckbrief zum Pantoffeltierchen. Folgende Informationen müssen enthalten sein:
  • Lebensraum
  • Fortbewegung/ Reizbarkeit
  • Ernährung/ Ausscheidung
  • Fortpflanzung/ Wachstum
  1. Zeichne ein Pantoffeltierchen und beschrifte es.

 

Abgabe des Steckbriefes nach Unterrichtspause auf Note.

 

Friedrich-Tschanter-OS

04838 Eilenburg

Dorotheenstr. 04

 

Tel. 03423 / 70 62 311

Fax 03423 / 70 62 322

sekretariat@oberschule-eilenburg.de

Neue Technik an der Friedrich-Tschanter-Oberschule

Große Freude herrscht bei Schülern und Lehrern über drei weitere interaktive Tafeln, welche der Schulträger, die Stadt Eilenburg, über das Medios-Projekt mit EFRE-Fördermitteln in den Sommerferien 2013 und 2014 aufbauen ließ.

Die Arbeit mit neuen Medien macht nicht nur den Lehrern viel Freude, sondern auch den Schülern, denn der Unterricht wird anschaulicher, interessanter.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Tschanter-Oberschule