FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULE EILENBURG
FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULEEILENBURG

6a

BIOLOGIE

Klasse 6 a  Biologie 2.4. (Doppelstunde)

 

LB S. 80 bis 82 lesen und durcharbeiten.

Übernehmt die zwei beigefügten Tafelbilder Amöbe und Chlorella komplett in Eure Hefter.

Tragt in einer Tabelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Pantoffeltierchen, Amöbe und Chlorella zusammen. Orientiert Euch auch an den erläuterten Merkmalen des Lebens  (Fortbewegung etc.)

MATHE
6a_Aufgaben_Woche2.pdf
PDF-Dokument [208.5 KB]

GESCHICHTE

Slawen im heutigen Sachsen


 

-> LB, S.66/67 lesen

-> Aufgaben 1,3,4 (S.67) schriftlich, unter der Überschrift: "Slawen im heutigen Sachsen"

-> Sammle die Namen von Dörfern und Städten mit slawischen Ursprung! (Die Ortsnamen enden mit: -zig, -nig, -itz, -itzsch)

-> Informiere dich über die Kultur der Sorben und beschreibe Tradition, Feste und Besonderheiten der Sorben!

BIOLOGIE

 26.3.

Aufgaben für den 26.3. Doppelstunde

Wiederhole Bau und Funktion des Pantoffeltierchens.

Wiederholung

LB S. 28 – 29 lesen und verstehen

LB S. 30 Aufgabe 1-3 a

.

LB S. 35-39, 41, 44-45, 47, 49 gründlich lesen

 S. 46 Aufgabe 2

S. 48 Aufgabe 1,2,6

Kunst            

  • Gestalte eine wunderschöne Osterkarte

Format A 5

  • Fertige 2 Skizzen für ein Mandala an.

Gestalte das Mandala auf einem A 4 Zeichenblatt (Zirkel, Bleistift, Buntstift, Faserstifte, usw.).

Überlege dir einen schönen Farbklang, denke dabei an warme und kalte, helle und dunkle Farben.

Viel Spaß!

Aufgaben Biologie für den 19.3.  (Doppelstunde)

 

Bitte vervollständigt Eure Aufzeichnungen aus dem Unterricht.

Unter der Überschrift Einzeller / Pantoffeltierchen:

Zeichne ein Pantoffeltierchen und beschriftet dies. Orientiert Euch am Lehrbuch auf Seite 80.

Notiert Euch aus dem Lehrbuch S. 80 zu den folgenden  Punkten die wichtigsten Informationen!

  • Fortbewegung und Reizbarkeit
  • Ernährung und Ausscheidung
  • Fortpflanzung und Wachstum

 

Wiederholung

LB S. 14 Aufgabe 2

LB S. 14  Aufgabe 3  (Vergleich Schmetterlingsblütengewächse mit Lippenblütengewächse)

LB S. 16 (ohne Mindmap)

LB S. 20 Aufgabe 8

Aufgaben für Geografie: Thema-Südeuropa

 

Liebe Schüler der Klasse 6a!

 

Das sind eure Aufgaben für die schul-, aber nicht lernfreie Zeit bis zum 17.4.2020.

 

  1. Verschaffe dir einen Überblick über Südeuropa!
  2. Lies dazu LB S 118/119 und beantworte folgende Fragen LB S119/1,3,4. Aufgabe 5 ist Zusatz! Die Ergebnisse der Aufgaben heftet ihr bitte in euren Geografiehefter.
  3. Arbeitsheft S.21 / 1+2
  4. Arbeite im LB die Seiten 120 bis 123 durch! Lies genau, betrachte die Bilder und vielleicht führen deine Eltern mit dir das Experiment S. 123 durch (kein Muss)?!
  5. Ergänze danach die Lösungen im AH S. 22/ 1,2,3,4!

6. Wähle aus einem der unten angegebenen Ländern eines aus und   gestalte dazu ein Plakat im A3-Format! Nutze Nr. 1-4! 

  1. Fakten über Dein Land:
  • Einwohnerzahl, Größe, eine Landkarte, die Fahne
  1. Geografische Lage und Bedingungen:
  • Kontinent, Himmelsrichtung in Bezug auf die BRD
  • Größte / bekannte Städte (3-4)
  • Landschaft, Höhenlagen/ Berge/ Gebirge, Gewässer
  • Klima / Wetterbedingungen
  1. Wirtschaft:
  • Bodenschätze, Industrie, Landwirtschaft, Tourismus
  1. Sehenswertes / Besonderes /Wissenswertes

(z.B. Speisen, Getränke, Kleidung, Traditionen, Souvenirs)

Achte auf die Gestaltung der Haupt- und Teilüberschriften!

Du solltest auch Bilder und/oder Selbstgemaltes verwenden!

Portugal, Spanien, Italien, Griechenland, Bulgarien, Albanien

 

 

Ich wünsche euch viel Erfolg!  Eure Geografielehrerin

 

Solltet ihr eine Frage haben, schreibt mir unter:

andrea.helzig@gmail.com

Physik:

 

1. Lies im Lehrbuch auf den Seiten 64 und 65 die Abschnitte zu dem Differenzverfahren und dem Überlaufverfahren.

 

2. Fertige jeweils eine Skizze zu den beiden verfahren an.

 

3. Füll den Lückentext aus.

 

Körper __________ sich gegenseitig.

 

Beim Überlaufverfahren wird ein Gegenstand in ein _________ mit Wasser gefülltes Gefäß eingetaucht. Das _________________ Wasser wird in einem ___________________ aufgefangen.

Das übergelaufene Wasser entspricht _____________ dem _____________ des Gegenstandes.

 

Bei der Differenzmethode befindet sich ________________ in einem Messzylinder. Taucht man einen Körper ______________ ein, so wird Wasser verdrängt. Der Wasserstand _________ an. Die Differenz aus den beiden Volumen ist ____________ dem Volumen des eingetauchten Körpers.

Wörter: Volumen, gleich, randvoll, steigt, genau, überlaufende, vollständig, verdrängen, Messzylinder, Wasser

4. Bestimme mit der Differenzmethode (Küchenmessbecher) das Volumen von drei beliebigen Gegenständen. (ACHTUNG: Gegenstände müssen Wasserfest sein.)

Klasse 6a - Aufgabenblatt 1 – Deutsch – Frau Schulz

 

Übungen Substantivierte Verben

Aufgabe 1: Lies den Text „Wie Tiere schlafen“ aufmerksam.

 

Aufgabe 2: Markiere im Text alle großgeschriebenen Verben und deren Signalwörter farbig.

 

Aufgabe 3: Erstelle die Tabelle in dein Heft, mit den Spalten Artikel + Verb, versteckter Artikel + Verb, Artikel + Adjektiv + Verb und ordne die Verben mit ihren Signalwörtern in die richtige Spalte ein.

 

Aufgabe 4: Welche Verhaltensweisen und Tätigkeiten kann man bei Tieren noch beobachten? Bilde Sätze und verwende dabei folgende Verben als Substantive.
 

brüllen, fressen, klettern, fangen, sich putzen, knabbern, hüpfen

 

Beispiel: Zum Fangen von Beutetieren müssen sich Löwen blitzschnell bewegen.

 

Aufgabe 5: Was braucht man wozu? Schreibe auf, welche Gegenstände man wofür verwendet. Schreibe die Verben in substantivierter Form!

 

Aufgabe 6:  Formuliere die folgenden Sätze so um, dass aus den markierten Verben Substantive werden.

 

  1. Er ist gestolpert, als er die Straße überquerte.
  2. Sie brauchte viel Zeit, um das Zimmer aufzuräumen.
  3. Er wird heiser, wenn er viel redet.
  4. Sie konnte sich gerade noch abstützen, als sie fiel.

 

Substantivierte Adjektive

 

Aufgabe 1: Lies den Merkkasten in deinem Lehrbuch auf S. 186 aufmerksam durch.

Aufgabe 2: Übernimm den Merkkasten in deinen Merkteil im Hefter.

Die Überschrift lautet: Substantivierung von Adjektiven.

Du kannst den Text auch etwas einkürzen und dich an dem Merkteil zu den Substantivierten Verben orientieren.

 

Aufgabe 3: Löse die Aufgabe 1 auf Seite 186.

 

Friedrich-Tschanter-OS

04838 Eilenburg

Dorotheenstr. 04

 

Tel. 03423 / 70 62 311

Fax 03423 / 70 62 322

sekretariat@oberschule-eilenburg.de

Neue Technik an der Friedrich-Tschanter-Oberschule

Große Freude herrscht bei Schülern und Lehrern über drei weitere interaktive Tafeln, welche der Schulträger, die Stadt Eilenburg, über das Medios-Projekt mit EFRE-Fördermitteln in den Sommerferien 2013 und 2014 aufbauen ließ.

Die Arbeit mit neuen Medien macht nicht nur den Lehrern viel Freude, sondern auch den Schülern, denn der Unterricht wird anschaulicher, interessanter.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Tschanter-Oberschule