FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULE EILENBURG
FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULEEILENBURG

5d

ETHIK
Ethik Standpunktrede Aufgabe.pdf
PDF-Dokument [216.2 KB]

Fach Deutsch Kl.5d- Zeitraum vom 30.3.-20.4.20

Thema: Einen Lieblingsplatz beschreiben

Lb. S. 84-85 lesen, Aufgaben 3,4,5 schriftlich

Lb. S.86 Merksatz lesen, in den Hefter übernehmen

Aufgabe: Beschreibe deinen Lieblingsplatz ausführlich! Zeichne diesen auf ein A4 Blatt farbig!

Übe bitte auch noch einmal die Schreibung der Wörter mit Doppelkonsonanten von Lb. S.202-203! Gutes Gelingen!

Liebe 5d,
 
für diese Woche (30.03. bis 03.04.2020) habe ich euch wieder etwas zusammengestellt. Zuerst wiederholende Aufgaben und als zweites die Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen. Da ihr die schriftliche Addition und Subtraktion von natürlichen Zahlen schon super beherrscht, denke ich, dass euch das mit Dezimalzahlen auch nicht so schwer fällt. Wichtig ist nur, die Kommastelle zu beachten! Lest euch dazu genau den Merksatz auf dem Arbeitsblatt durch und übernehmt ihn, wie in der Aufgabenstellung vorgegeben, in euren Hefter.
 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lösen und eine schöne Woche.
 
LG
C. Knoblauch
 
  1. Löse die folgenden Aufgaben aus dem Lehrbuch in deinem Hefter.

       LB S. 47 Nr. 4, 11 (a – c, d + e sind freiwillig)
       LB S. 75 Nr. 7, 9

 

  1. Arbeitsblatt

Schreibe die Überschrift sowie den Merksatz in deinen Hefter.
(Überschrift farbig, fett gedruckter Merksatz rot)
 
Löse folgende Aufgaben vom Arbeitsblatt in deinem Hefter. Beachte die Aufgabenstellung! 
Aufgabe 1 (du kannst dir die Aufgabe auch untereinanderschreiben)
Aufgabe 2
Aufgabe 3

 

Zusatz: alle anderen Aufgaben auf dem Arbeitsblatt

BIOLOGIE
Aufgaben Bio Kl.5 Corona.pdf
PDF-Dokument [426.6 KB]
Liebe Klasse 5d,
 
hier sind die neuen Aufgaben für diese Woche. Diesmal geht es um das Wiederholen von natürlichen Zahlen mit verschiedenen Aufgaben sowie
die Teilbarkeitsregeln.
 
1. Zum AB "Zusammengefasste Aufgaben"
 
Da ich den Rechenweg bei allen Aufgaben sehen möchte, macht die Nutzung eines Taschenrechners keinen Sinn. Außer zur Kontrolle, ob ihr richtig gerechnet habt.
 
Wenn ihr die Fachbegriffe Differenz / Quotient nicht mehr wisst, schlagt diese nach.

Aufgabe Nr. 3: Löse nur die Aufgabe durch die einstellige Zahl.
                       Zusatz: Wer möchte, kann sich auch an die zweistellige Zahl wagen.
                      
Aufgabe Nr. 5: ist Zusatz
 
2. Zum AB "Teilbarkeitsregeln"
 
Solltest du die Teilbarkeitsregeln nicht mehr im Kopf haben, schlage diese im Hefter (hier macht sich ein gut geführter Hefter bezahlbar) oder im Lehrbuch nach oder
schau im Internet nach den Regeln.
 
Löst die Aufgaben bitte bis zum 27.03.2020
 
Viel Spaß.
 
Liebe Grüße
C. Knoblauch

Deutsch Kl.5d- Zeitraum vom 23.3.-30.3.2020

Wörter mit Doppelkonsonanten

Pflichtaufgaben

Lb. S. 202- Merksatz lesen und abschreiben

Lb. S. 202 / 2,4,5,6 schriftl.

Präge dir die Schreibung der Verben und Adjektive auf S. 203 oben ein! Löse dazu die Aufgabe 7 unten schriftl. / Zusatz: Du kannst noch 2 weitere Aufgaben aus Nr. 7 lösen.

Arbeitsheft S.46/ 1,2,3 schriftl.

Hier noch eine kreative Wahlaufgabe: Schreibe ein Gedicht oder eine Geschichte, in der Tiere und Pflanzen sprechen können. Verwende möglichst viele Wörter mit Doppelkonsonanten.

Mathe 20.03. bis 24.03.2020

Liebe Klasse 5d,
 
hier sind die ersten Matheaufgaben zu dem Thema "Ordnen, Vergleichen und Runden".
Solltet ihr nicht die Möglichkeit des Ausdruckens haben, schreibt euch bitte die Aufgaben ab.
 
Sammelt alle Aufgaben in einem Hefter und lasst diese mit Erledigungsdatum von euren Eltern unterzeichnen.
 
Ihr habt dafür bis zum Dienstag, den 24.03.2020 Zeit.
(Am Wochenende müsst ihr sie nicht lösen, nutzt den Tag heute bzw. den Montag).
 
Viel Spaß beim Lösen und ein schönes Wochenende.
 
LG C. Knoblauch
ordnen_vergleichen_dezimalzahlen.pdf
PDF-Dokument [272.4 KB]
Runden von Zahlen_01.pdf
PDF-Dokument [74.1 KB]

Biologie

Zeitraum: 16. bis 27. März 2020   ( 4 Biologiestunden)

Hallo liebe Schüler,

bitte nutzt zunächst die Zeit, um eure Biologiehefter in Ordnung zu bringen. Überprüft auf Vollständigkeit , richtige Reihenfolge, Form und Schriftbild ( kariertes Papier)

Ich werde sie kontrollieren!

Folgende Aufgaben erledigt ihr im Hefter.

  1. Vervollständigt die Zeichnung mit dem Hühnerei und beschriftet! Lb. S.58
  1. Legt eine Tabelle mit zwei Spalten an: Eibestandteil und Funktion und füllt sie mit Hilfe der Abb. S. 58 aus.

 

  1. Überschrift:            Die Entstehung des Hühnereis

 

  1. Zeichne Abb. B S. 59 ab und beschrifte sie!

 

  1. Beschreibe, mit Hilfe des Textes Lb. 59 oben, stichpunktartig die Entstehung des Hühnereis!    + mündlich lernen

----------------------------------------

  1. Überschrift : Fortpflanzung und Entwicklung der Vögel
  2. Erläutert die innere Befruchtung bei den Hühnern!  Stichpunkte aus LB. S 59
  3. Vom Ei zum Küken

Legt eine Tabelle mit zwei Spalten an: Zeit/Tage und Entwicklungsstand

Füllt sie mit Hilfe der Abbildungen,des Textes und der Bildunterschriften LB. S .59 aus!

 

LB. S.58 Nr.5Frage mit abschreiben

 

Ich wünsche euch gutes Gelingen

Kunst                        

  • Gestalte eine wunderschöne Osterkarte

Format A 5

  • „ Frühlingserwachen“

Fertige eine Bildgestaltung A 4 zum Frühling an (Buntstifte, Faserstifte, Temperafarben, Fettstifte, usw.).

Viel Spaß!

Liebe Klasse 5d,

jetzt beginnt für euch die Lernzeit im Fach Deutsch. Ich möchte, dass ihr die Aufgaben im Arbeitsheft und im Lehrbuch bis zum 23.3.2020 sehr sauber und fehlerfrei löst. Denn dann bekommt ihr von mir neue Übungsaufgaben.

Los gehts:

 Lb. S.198 Nr.2,3,4

 Den Merksatz auf S. 198 in den Hefter übernehmen

 Alle Aufgaben im Arbeitsheft S.42 und S.43

 Lb. S. 199 Nr.2,3,5

 Den Merksatz auf S. 199 in den Hefter übernehmen

 

Bitte überprüft unbedingt die Vollständigkeit und Sauberkeit eures Deutschhefters. Nutzt die Zeit, um ihn zu überarbeiten. Viel Spaß und gutes Gelingen ! Eure Deutschlehrerin Frau     Kubatta

Aufgaben für Geographie – Klasse 5d

 

Liebe Schüler der Klasse 5d!

 

Hier sind eure Aufgaben für die schul-, aber nicht lernfreie Zeit bis vorerst zum 17.4.2020. 

 

Ich wünsche mir, dass Ihr die Aufgaben ordentlich und selbständig erfüllt.

 

 

  1. Arbeitsheft –AH S.11/ 1+2                 Nutze dazu das Lehrbuch LB S.52/53!

Beachte auch den Kasten „Methode“ – „Profilskizze“ S. 52!

 

  1. AH S.12 /1, 2, 3   Dazu brauchst du das LB S.58-61!

 

  1. LB S. 60/2 Schreibe einen Antwortbrief!                                         Beachte die Briefform und schreibe nicht weniger als 8 Sätze!

 

  1. LB S.67  Wähle selbst zwischen Station 5 oder 6!                              Fertige dazu ein Poster im A3-Format an!

BEACHTE! - Thema farbig und gut erkennbar

  • 3 Unterpunkte/Teilüberschriften farbig
  • Antworten stichpunktartig zuordnen
  • Verwende auch Bilder mit Beschriftung!
  • Bearbeite die Aufgaben im LB S. 68/69! Du brauchst dazu einen Atlas und/oder das Internet!

 

Solltet Ihr Fragen haben, schreibt mir eine Email an:

andrea.helzig@gmail.com

 

Viel Erfolg! Frau Helzig-Sachs

Friedrich-Tschanter-OS

04838 Eilenburg

Dorotheenstr. 04

 

Tel. 03423 / 70 62 311

Fax 03423 / 70 62 322

sekretariat@oberschule-eilenburg.de

Neue Technik an der Friedrich-Tschanter-Oberschule

Große Freude herrscht bei Schülern und Lehrern über drei weitere interaktive Tafeln, welche der Schulträger, die Stadt Eilenburg, über das Medios-Projekt mit EFRE-Fördermitteln in den Sommerferien 2013 und 2014 aufbauen ließ.

Die Arbeit mit neuen Medien macht nicht nur den Lehrern viel Freude, sondern auch den Schülern, denn der Unterricht wird anschaulicher, interessanter.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Tschanter-Oberschule