FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULE EILENBURG
FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULEEILENBURG

5c

ETHIK
Ethik Standpunktrede Aufgabe.pdf
PDF-Dokument [216.2 KB]

Aufgaben Englisch 5c (bis 03.04.2020)

1.Gestalte ein Blatt „My home town“(Größe A4/Überschrift/mind.6 Sätze oder mind map/Bilder),wird später bewertet,in den Hefter legen

LB S.52/2

2.LB S.66/1,2,3 in den Hefter

MATHE
Mathe 5c_05_2 .pdf
PDF-Dokument [207.1 KB]
MATHE
Mathe 5c_05 .pdf
PDF-Dokument [395.3 KB]
BIOLOGIE
Aufgaben Bio Kl.5 Corona.pdf
PDF-Dokument [426.6 KB]
MATHE
Mathe 5c_04.pdf
PDF-Dokument [218.9 KB]
DEUTSCH
Deutsch, 5c, 20.3. - 3.4.2020.pdf
PDF-Dokument [273.7 KB]

Mathe:  Aufgaben für Freitag und Montag

 

Hallo ihr Lieben, es soll euch nicht langweilig werden und ihr wollt ja fleißig weiter lernen!

Bitte versucht euch am Runden von Dezimalbrüchen. Es funktioniert genauso, wie ihr es von natürlichen Zahlen her kennt!!

Lest euch in Ruhe und aufmerksam LB S. 120 durch und studiert die Beispiele genau!

Schreibt dann als Merksatz den Text „Information“ ab!

Löst nun die Aufgaben 2,3,4 und 5

Viel Erfolg und bleibt gesund!

Eure Frau Lehmann

Biologie

Zeitraum: 16. bis 27. März 2020   ( 4 Biologiestunden)

Hallo liebe Schüler,

bitte nutzt zunächst die Zeit, um eure Biologiehefter in Ordnung zu bringen. Überprüft auf Vollständigkeit , richtige Reihenfolge, Form und Schriftbild ( kariertes Papier)

Ich werde sie kontrollieren!

Folgende Aufgaben erledigt ihr im Hefter.

  1. Vervollständigt die Zeichnung mit dem Hühnerei und beschriftet! Lb. S.58
  1. Legt eine Tabelle mit zwei Spalten an: Eibestandteil und Funktion und füllt sie mit Hilfe der Abb. S. 58 aus.

 

  1. Überschrift:            Die Entstehung des Hühnereis

 

  1. Zeichne Abb. B S. 59 ab und beschrifte sie!

 

  1. Beschreibe, mit Hilfe des Textes Lb. 59 oben, stichpunktartig die Entstehung des Hühnereis!    + mündlich lernen

----------------------------------------

  1. Überschrift : Fortpflanzung und Entwicklung der Vögel
  2. Erläutert die innere Befruchtung bei den Hühnern!  Stichpunkte aus LB. S 59
  3. Vom Ei zum Küken

Legt eine Tabelle mit zwei Spalten an: Zeit/Tage und Entwicklungsstand

Füllt sie mit Hilfe der Abbildungen,des Textes und der Bildunterschriften LB. S .59 aus!

 

LB. S.58 Nr.5Frage mit abschreiben

 

Ich wünsche euch gutes Gelingen

Kunst                        

  • Gestalte eine wunderschöne Osterkarte

Format A 5

  • „ Frühlingserwachen“

Fertige eine Bildgestaltung A 4 zum Frühling an (Buntstifte, Faserstifte, Temperafarben, Fettstifte, usw.).

Viel Spaß!

Mathe: Aufgaben für Mittwoch

Meine lieben Mathe-Asse!

Versucht euch heute bitte durch die Maßeinheiten zu kämpfen. Ihr habt eine Übersicht zur Umwandlung im Hefter!

Schaut euch in Ruhe die Tabelle LB.S.115 Information an!!

Löst danach die Aufgaben LB.S. 115/ 2a,b,c      3a,b,c     4a,b,c   5a bis j
Schaut euch auch die Beispiele neben den Aufgaben genau an!
Ihr schafft das!!

Heftet alle gelösten Aufgaben ordentlich in euern Hefter!

Englisch :

LB 63/1 abschreiben und schriftlich übersetzen,

LB63/2 schriftlich

LB 64/1 schriftlich

WB 45/19,20

WB48/1

Deutsch:  Alle Schüler sollen ihre Schulmaterialien aus dem Klassenraum bis morgen abholen. Im Klassenraum liegt ein Buch für Deutsch, welches ebenfalls mitgenommen  werden  muss. (35 Kilo Hoffnung von A. Gavalda).

AH S. 45/1+2
AH S. 46/1+2

Mathe: für 2 Stunden: LB. S. 109/1 bis 5 und 8, 9, 10
 

Geografie

Name/n: _____________________            Datum: ________________

 

  1. Arbeit mit dem Atlas

 

  1. Stelle auf einer Europakarte in deinem Atlas fest, durch welches Land/welche Länder die folgenden Flüsse fließen!

 

Fluss

Länge

Lage (Land oder Länder)

 

 

 

Wolga

3530 km

Russland

Donau

2850 km

 

Rhein

1233 km

 

Elbe

1094 km

 

Weichsel

1047 km

 

Loire

1020 km

 

Rhone

812 km

 

Themse

346 km

 

 

  1. Finde folgende Orte im Atlas! Trage Seite und Planquadrat ein! Ergänze, ob es sich um ein Land, eine Stadt,  ein Gewässer oder ein Berg/Gebirge handelt!

 

Ort

Seite

Planquadrat

Ist der Ort ein Land, eine Stadt, ein Gewässer oder ein Berg/Gebirge?

 

 

 

 

Portugal

 

 

 

Oslo

 

 

 

Mississippi

 

 

 

Essen

 

 

 

Eifel

 

 

 

Ganges

 

 

 

Pakistan

 

 

 

Karpaten

 

 

 

 

  1. Was befindet sich im Atlas auf der angegebenen Seite und dem Planquadrat! Suche dir selbst 3 Beispiele/Orte!

 

Seite

Planquadrat

Ort (maximal 3 Angaben aufschreiben)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Wähle eine große deutsche Stadt aus

und fertige dazu ein Plakat an! Nutze dazu die Vorgaben unter Nr. 1-5! 

  1. Fakten über Deine Stadt:
  • Einwohnerzahl, Größe, einen Stadtplan, das Stadtwappen
  1. Geografische Lage und Bedingungen:
  • Kontinent, Land, Himmelsrichtung (in Bezug auf deinen Heimatort)
  • Landschaft, Höhenlage, Gewässer (Seen, Flüsse, Meer…)
  • Klima / Wetterbedingungen
  1. Wirtschaft:
  • Industrie und/oder Landwirtschaft, Tourismus
  1. Sehenswürdigkeiten (2-3) beschreiben
  2. Besonderes /Wissenswertes

(z.B. Speisen, Getränke, Kleidung, Traditionen, Souvenirs)

Zur Gestaltung darfst du auch Bilder oder Selbstgemaltes benutzen!

Achte auf die Haupt- und Teilüberschriften! (FARBIG)

 

________________________________________________________

 

Liebe Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c!

 

Das sind eure Aufgaben für die schul-, aber nicht lernfreie Zeit bis zum 17.4.2020.

 

  1. Übe den Umgang mit dem Atlas! Und/oder dem Internet

 

  1. Fertige ein Plakat zum Thema: eine große deutsche Stadt an! Verwende das A3-Format!

 

  1. Suche die fehlenden Städtenamen Nr. 1-40 und schreibe diese auf!

 

  1. Finde auf einer Deutschlandkarte zu jedem Buchstaben des Alphabets mindestens eine Stadt und trage sie in eine Tabelle ein! Schreibe auch das Bundesland dazu, indem die Stadt liegt!

Buchstabe

Stadt

Bundesland

A

 

 

B…

 

 

 

Ich wünsche euch viel Erfolg!  Eure Geografielehrerin

 

Solltet ihr eine Frage haben, schreibt mir unter:

andrea.helzig@gmail.com

Friedrich-Tschanter-OS

04838 Eilenburg

Dorotheenstr. 04

 

Tel. 03423 / 70 62 311

Fax 03423 / 70 62 322

sekretariat@oberschule-eilenburg.de

Neue Technik an der Friedrich-Tschanter-Oberschule

Große Freude herrscht bei Schülern und Lehrern über drei weitere interaktive Tafeln, welche der Schulträger, die Stadt Eilenburg, über das Medios-Projekt mit EFRE-Fördermitteln in den Sommerferien 2013 und 2014 aufbauen ließ.

Die Arbeit mit neuen Medien macht nicht nur den Lehrern viel Freude, sondern auch den Schülern, denn der Unterricht wird anschaulicher, interessanter.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Tschanter-Oberschule