FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULE EILENBURG
FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULEEILENBURG

5b

ETHIK
Ethik Standpunktrede Aufgabe.pdf
PDF-Dokument [216.2 KB]

Fach Deutsch Kl.5b- Zeitraum vom 30.3.-20.4.20

 

Thema: Einen Lieblingsplatz beschreiben

Lb. S.84-85 lesen- Aufgabe 3,4,5 schriftlich

Lb. S.86 Merksatz lesen, in den Hefter übernehmen

Aufgabe: Beschreibe deinen Lieblingsplatz ausführlich! Zeichne diesen auf ein A4 Blatt farbig!

Übe bitte auch noch einmal die Schreibung der Wörter mit Doppelkonsonant von Lb. S. 202-203! Gutes Gelingen!

ENGLISCH
ENGLISCH.pdf
PDF-Dokument [111.6 KB]
GESCHICHTE
5b_30.03-03.04_Geschichte.pdf
PDF-Dokument [254.4 KB]
BIOLOGIE
Aufgaben Bio Kl.5 Corona.pdf
PDF-Dokument [426.6 KB]

ENGLISCH

Liebe Schüler,

in dieser Woche bringt ihr bitte euren Englschhefter in Ordnung! Vielleicht muss ja etwas neu sortiert, ergänzt oder sogar noch einmal abgeschrieben werden. Schaut euch alle Vokabeln noch einmal an und fertigt bitte Vokabelkärtchen für die neuen der Unit 2 an. Die Aussprache üben wir, wenn wieder Schule ist, aber vielleicht habt ihr ja jemanden in der Familie, der gut Englisch spricht und euch schon einmal vorab dabei helfen kann.

Liebe Grüße

Frau Hantschmann

MATHE
5b_Aufgaben_Woche2.pdf
PDF-Dokument [211.1 KB]
GESCHICHTE
Geschichte_5b_24.03-27.03.pdf
PDF-Dokument [177.2 KB]

Deutsch Kl.5b- Zeitraum vom 23.3.-30.3.2020

Wörter mit Doppelkonsonanten

Pflichtaufgaben

Lb. S. 202- Merksatz lesen und abschreiben

Lb. S. 202 / 2,4,5,6 schriftl.

Präge dir die Schreibung der Verben und Adjektive auf S. 203 oben ein! Löse dazu die Aufgabe 7 unten schriftl. / Zusatz: Du kannst noch 2 weitere Aufgaben aus Nr. 7 lösen.

Arbeitsheft S.46/ 1,2,3 schriftl.

Hier noch eine kreative Wahlaufgabe: Schreibe ein Gedicht oder eine Geschichte, in der Tiere und Pflanzen sprechen können. Verwende möglichst viele Wörter mit Doppelkonsonanten.

Biologie

Zeitraum: 16. bis 27. März 2020   ( 4 Biologiestunden)

Hallo liebe Schüler,

bitte nutzt zunächst die Zeit, um eure Biologiehefter in Ordnung zu bringen. Überprüft auf Vollständigkeit , richtige Reihenfolge, Form und Schriftbild ( kariertes Papier)

Ich werde sie kontrollieren!

Folgende Aufgaben erledigt ihr im Hefter.

  1. Vervollständigt die Zeichnung mit dem Hühnerei und beschriftet! Lb. S.58
  1. Legt eine Tabelle mit zwei Spalten an: Eibestandteil und Funktion und füllt sie mit Hilfe der Abb. S. 58 aus.

 

  1. Überschrift:            Die Entstehung des Hühnereis

 

  1. Zeichne Abb. B S. 59 ab und beschrifte sie!

 

  1. Beschreibe, mit Hilfe des Textes Lb. 59 oben, stichpunktartig die Entstehung des Hühnereis!    + mündlich lernen

----------------------------------------

  1. Überschrift : Fortpflanzung und Entwicklung der Vögel
  2. Erläutert die innere Befruchtung bei den Hühnern!  Stichpunkte aus LB. S 59
  3. Vom Ei zum Küken

Legt eine Tabelle mit zwei Spalten an: Zeit/Tage und Entwicklungsstand

Füllt sie mit Hilfe der Abbildungen,des Textes und der Bildunterschriften LB. S .59 aus!

 

LB. S.58 Nr.5Frage mit abschreiben

 

Ich wünsche euch gutes Gelingen

Kunst                        

  • Gestalte eine wunderschöne Osterkarte

Format A 5

  • „ Frühlingserwachen“

Fertige eine Bildgestaltung A 4 zum Frühling an (Buntstifte, Faserstifte, Temperafarben, Fettstifte, usw.).

Viel Spaß!

Geschichte – Frau Bode

Liebe Schüler der Klasse 5b,

hier findet ihr eure Aufgaben für die Woche vom 16.03.2020 bis 20.03.2020.

Thematisch bleiben wir im Alten Ägypten und bei den Pyramiden.

 

  1. Die Cheopspyramide – Daten
  1. Übernimm die Überschrift in deinen Hefter.
  2. Lies im Lehrbuch die Seiten 62 / 63.
  3. Löse Aufgabe 1 auf der Seite 63. Gehe dabei auch auf die Bauzeit und die beteiligten Handwerker ein.

 

  1. Die Cheopspyramide - Aufbau
  1. Übernimm die Überschrift in deinen Hefter.
  2. Übernimm die Nummern des Arbeitsblattes in deinen Hefter.
  3. Recherchiere wie die einzelnen Teile des Kammersystems der  Cheopspyramide heißen.
  4. Ordne diese Teile den Nummern der Abbildung zu.

Englisch: LB S.162 ab get dressed bis LB s. 164 guest Vokabeln abschreiben

LB S. 39 / 2 abschreiben und übersetzen + Looking at language (schriftlich)

LB S. 136 Grammar durcharbeiten, abschreiben, Aufgabe lösen

workbook S. 24 und 25 alle Aufgaben, S. 27 /2

Die Aufgaben sind bis zum 25.03.2020.

Mathematik:

Bearbeite Folgende Aufgaben bis zum 20.3.

1. Bearbeite die Aufgabe: LB. S. 116 Nr. 7
Fertige dazu eine Tabelle wie auf Seite 115 an.

2. Bearbeite die Aufgabe: LB. S. 119 Nr. 11 und 14

3. Wiederhole das Runden von natürlichen Zahlen:
Lies dir die Information auf Seite 20 durch und bearbeite die Aufgabe 6.

Liebe Klasse 5b,

jetzt beginnt für euch die Lernzeit im Fach Deutsch. Ich möchte, dass ihr die Aufgaben im Arbeitsheft und im Lehrbuch bis zum 23.3.2020 sehr sauber und fehlerfrei löst. Denn dann bekommt ihr von mir neue Übungsaufgaben.

Los gehts:

 Lb. S.198 Nr.2,3,4

 Den Merksatz auf S. 198 in den Hefter übernehmen

 Alle Aufgaben im Arbeitsheft S.42 und S.43

 Lb. S. 199 Nr.2,3,5

 Den Merksatz auf S. 199 in den Hefter übernehmen

 

Bitte überprüft unbedingt die Vollständigkeit und Sauberkeit eures Deutschhefters. Nutzt die Zeit, um ihn zu überarbeiten. Viel Spaß und gutes Gelingen ! Eure Deutschlehrerin Frau   Kubatta

GEOGRAFIE

Name/n: _____________________            Datum: ________________

 

  1. Arbeit mit dem Atlas

 

  1. Stelle auf einer Europakarte in deinem Atlas fest, durch welches Land/welche Länder die folgenden Flüsse fließen!

 

Fluss

Länge

Lage (Land oder Länder)

 

 

 

Wolga

3530 km

Russland

Donau

2850 km

 

Rhein

1233 km

 

Elbe

1094 km

 

Weichsel

1047 km

 

Loire

1020 km

 

Rhone

812 km

 

Themse

346 km

 

 

  1. Finde folgende Orte im Atlas! Trage Seite und Planquadrat ein! Ergänze, ob es sich um ein Land, eine Stadt,  ein Gewässer oder ein Berg/Gebirge handelt!

 

Ort

Seite

Planquadrat

Ist der Ort ein Land, eine Stadt, ein Gewässer oder ein Berg/Gebirge?

 

 

 

 

Portugal

 

 

 

Oslo

 

 

 

Mississippi

 

 

 

Essen

 

 

 

Eifel

 

 

 

Ganges

 

 

 

Pakistan

 

 

 

Karpaten

 

 

 

 

  1. Was befindet sich im Atlas auf der angegebenen Seite und dem Planquadrat! Suche dir selbst 3 Beispiele/Orte!

 

Seite

Planquadrat

Ort (maximal 3 Angaben aufschreiben)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Wähle eine große deutsche Stadt aus

und fertige dazu ein Plakat an! Nutze dazu die Vorgaben unter Nr. 1-5! 

  1. Fakten über Deine Stadt:
  • Einwohnerzahl, Größe, einen Stadtplan, das Stadtwappen
  1. Geografische Lage und Bedingungen:
  • Kontinent, Land, Himmelsrichtung (in Bezug auf deinen Heimatort)
  • Landschaft, Höhenlage, Gewässer (Seen, Flüsse, Meer…)
  • Klima / Wetterbedingungen
  1. Wirtschaft:
  • Industrie und/oder Landwirtschaft, Tourismus
  1. Sehenswürdigkeiten (2-3) beschreiben
  2. Besonderes /Wissenswertes

(z.B. Speisen, Getränke, Kleidung, Traditionen, Souvenirs)

Zur Gestaltung darfst du auch Bilder oder Selbstgemaltes benutzen!

Achte auf die Haupt- und Teilüberschriften! (FARBIG)

 

________________________________________________________

 

Liebe Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c!

 

Das sind eure Aufgaben für die schul-, aber nicht lernfreie Zeit bis zum 17.4.2020.

 

  1. Übe den Umgang mit dem Atlas! Und/oder dem Internet

 

  1. Fertige ein Plakat zum Thema: eine große deutsche Stadt an! Verwende das A3-Format!

 

  1. Suche die fehlenden Städtenamen Nr. 1-40 und schreibe diese auf!

 

  1. Finde auf einer Deutschlandkarte zu jedem Buchstaben des Alphabets mindestens eine Stadt und trage sie in eine Tabelle ein! Schreibe auch das Bundesland dazu, indem die Stadt liegt!

Buchstabe

Stadt

Bundesland

A

 

 

B…

 

 

 

Ich wünsche euch viel Erfolg!  Eure Geografielehrerin

 

Solltet ihr eine Frage haben, schreibt mir unter:

andrea.helzig@gmail.com

Friedrich-Tschanter-OS

04838 Eilenburg

Dorotheenstr. 04

 

Tel. 03423 / 70 62 311

Fax 03423 / 70 62 322

sekretariat@oberschule-eilenburg.de

Neue Technik an der Friedrich-Tschanter-Oberschule

Große Freude herrscht bei Schülern und Lehrern über drei weitere interaktive Tafeln, welche der Schulträger, die Stadt Eilenburg, über das Medios-Projekt mit EFRE-Fördermitteln in den Sommerferien 2013 und 2014 aufbauen ließ.

Die Arbeit mit neuen Medien macht nicht nur den Lehrern viel Freude, sondern auch den Schülern, denn der Unterricht wird anschaulicher, interessanter.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Tschanter-Oberschule