FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULE EILENBURG
FRIEDRICH - TSCHANTER - OBERSCHULEEILENBURG

10d

Biologie

Hallo liebe Schüler,

nun schicke ich euch auch für Biologie Aufträge. Zunächst helft ihr euch am meisten, wenn ihr alte Prüfungen löst und euch dabei nicht selbst mit den Lösungen  betrügt.

Ich werde bei unserem Wiedersehen gern alles mit euch durchsprechen. Zukünftige Biologieprüflinge sollten die Zeit aber schon zur Wiederholung ab Kl.7 nutzen.

Aufgaben stehen bei: schule.sachsen.de      / Schülerpasswort: pavfyzl6h

Löst jede Woche eine Prüfung: 2012/13; 2013/14 und 2014/15

Frohes Schaffen und bleibt gesund             A. Höde

Die Schüler des Vertiefungskurses Kunst geben ihre Hausarbeiten bitte bis Mittwoch, 18.03.2020 im Sekretariat der Schule ab!

Chemie

1. Chemisches Rechnen S. 61 und S. 62 Schrittfolgen ansehen.

2. Chemisch-technische Prozesse auf S. 69 - Arbeitsprinzipien nennen und erklären, die Prozesse im Hochofen darstellen.

3. Zur Festigung S. 79/ 8, 9 , 11( S. 67 dazu nutzen) schriftlich lösen!

 

Aufgaben Deutsch

  1. LB S. 127 Fausts letzte Worte („Ein Sumpf zieht am Gebirge hin…“ )

auswendig lernen

 

  1. Recherchiere die Biographie von Goethe (Internet/Lexika)

Stelle Daten und Fakten übersichtlich in einer Tabelle zusammen, nutze die Stichpunkte!

(Lebenslauf, Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Sterbedatum, Sterbeort, Ausbildung, Tätigkeiten, Ämter, Reisen, Familie und ausgewählte Werke)

 

  1. Versetze dich ausgehend von der Szene „Am Brunnen“ in Gretchens Lage und schreibe einen Tagebucheintrag, in dem deutlich wird, welchem gesellschaftlichen Druck Gretchen ausgesetzt ist und welche Wandlung sich daraufhin in Ihrem Denken vollzieht.

 

  1. Löse das Rätsel!
  1. _ _ _ _ _ _ _ _ _
  2. _ _ _ _ _ _
  3. _ _ _ _ _
  4.  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  5. _ _ _ _
  6.  _ _ _ _ _ _ _ _ _
  7. _ _ _ _ _ _ _
  8. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  9.  _ _ _ _ _ _

(10)     _ _ _ _ _ _ _ _

 

  1. Wo wurde Goethe geboren?
  2. An diesem Ort endet das Drama.
  3. In welcher Gestalt gelangt Mephisto in Fausts Studierstube?
  4. An diesem Termin unternehmen Faust u. sein Schüler einen Spaziergang.
  5. Was schließt Faust mit Mephisto?
  6. So heißt „Gretchen“ wirklich
  7. Als Faust Gretchen zum ersten Mal sieht, schaut er hier hinein.
  8. Dort bekommt Faust einen Trank, der ihn jünger u.attraktiver erscheinen lässt.
  9. Wie heißt Fausts Schüler?
  10. Wen ersticht Faust vor Gretchens Tür?

 

  1. Bearbeite im Arbeitsheft S. 61 und  S. 64

 

  1. Bearbeite im LB S. 295 bis S. 297 und beantworte die Aufgaben 9 – 16 (Textverständnis)

 

  1. Schreibe die Definitionen von Rollenbiographie (LB S. 137/188), Figurencharakteristik (LB S. 134/274 bzw. AH S. 42) und Selbstporträt (LB S. 190/191) in den Merkteil deines Hefters.

 

Alle Aufgaben sind bei Wiederinbetriebnahme des Schulalltags mitzubringen, werden verglichen bzw.benotet. Teilnoten gibt es auf Aufgaben 4. und 5.

Auch Fausts letzte Worte (1.) sind bis dahin zu lernen.

            Viel Erfolg!

Liebe Grüße

eure Frau Christ

Friedrich-Tschanter-OS

04838 Eilenburg

Dorotheenstr. 04

 

Tel. 03423 / 70 62 311

Fax 03423 / 70 62 322

sekretariat@oberschule-eilenburg.de

Neue Technik an der Friedrich-Tschanter-Oberschule

Große Freude herrscht bei Schülern und Lehrern über drei weitere interaktive Tafeln, welche der Schulträger, die Stadt Eilenburg, über das Medios-Projekt mit EFRE-Fördermitteln in den Sommerferien 2013 und 2014 aufbauen ließ.

Die Arbeit mit neuen Medien macht nicht nur den Lehrern viel Freude, sondern auch den Schülern, denn der Unterricht wird anschaulicher, interessanter.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Tschanter-Oberschule